Termin: 21.11.2017, 18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 07. November 2017
Kapelle der KHG

Glaubenskurs

21. November, 18.00 Uhr

Möchtest Du deinen Glauben ergründen und neu in den Blick nehmen? Oder brauchst Du einfach hartes Faktenwissen?

Wer ist Gott? Was heißt Erlösung und was hat das mit mir zu tun? Christ werden und Christ sein – wie geht das? Woran glaube ich überhaupt? Wie kann ich beten? Was heißt das: Nach den Grundsätzen der katholischen Kirche leben? Wie kann ich mein Leben mit Gott gestalten?

Beschäftigen dich diese Fragen? Möchtest du deinen Glauben ergründen und neu in den Blick nehmen? Oder brauchst du vielleicht einfach hartes Faktenwissen über die katholische Kirche und ihre Lehre? Wir nehmen deine Fragen ernst und möchten deshalb einladen zum Glaubenskurs für junge Erwachsene. Bring deine Glaubenserfahrungen mit! Reflektiere mit uns den Kern des christlichen bzw. katholischen Glaubens und entdecke den Zusammenhang mit deinem konkreten Leben. Dich erwarten Kurzvorträge, viele Gespräche, gestalterische Elementen, ein Austausch in kleineren Gruppen und vor allem die Chance, offen und ohne Bedenken alle Fragen zu stellen, die dich zum Grübeln bringen. Der Glaubenskurs richtet sich an junge Erwachsene, die sich informieren möchten, die sich kritisch mit dem Glauben auseinandersetzen möchten, die sich auf die Firmung oder Taufe vorbereiten möchten (Firmvorbereitung), die in ihrem Theologiestudium und im Mentorat auf Fragen gestoßen sind, die ihnen jetzt unter den Nägel brennen.

In diesem Semester geht es im Glaubenskurs um den diese drei starken Sätze und einer Frage: Ich bin geschaffen! Ich bin erlöst! Ich bin begabt! Und jetzt?

Leitung: Dr. Peter Jochem und Caroline Müller

 

Termine:

7.11. | 21.11. | 05.12. | 19.12. | 16.01. | 30.01.
jeweils um 18 Uhr in der Kapelle der KHG Dortmund.

Anmeldung bei